Lebenswerte Zukunft

Die zentrale Frage des 21sten Jahrhunderts ist, wie wir zukünftigen Generationen ein lebenswertes Leben ermöglichen. Welche Werte spielen in der Zukunft eine Rolle und wie gelingt wertvolles Miteinander? Trends wie New Work verdeutlichen, dass sich das Bild einer kapitalistischen Leistungsgesellschaft verschiebt:

  • Care-Arbeit gewinnt an Bedeutung. Soziales Miteinander und Gemeinschaft tragen die Gesellschaft
  • Wertewandel im Arbeitsleben: Freiheit, Selbstständigkeit und Teilhabe an der Gemeinschaft
  • Selbstwirksamkeit erleben: Handlungsspielräume werden größer und bewusster

Wagen wir es also neu zu denken und eine lebenswerte Zukunft mitzugestalten!

Lebenswerte Zukunft - Dialog - und Prozessbegleitung - kifas GmbH
Lebenswerte Zukunft 2 - Dialog - und Prozessbegleitung - kifas GmbH

Wir schaffen Bindeglieder zwischen den Themen Demokratie, soziale Gerechtigkeit sowie Solidarität auf der einen Seite und Klimaschutz, Ökologie sowie weniger Ressourcenverbrauch auf der anderen Seite. Dabei haben wir zum Ziel, die Wahrnehmung für ungleiche Zugangsmöglichkeiten zu Ressourcen aufgrund von sozialen, genderbezogenen oder kulturellen Unterschieden zu schärfen. Der Fokus liegt darauf uns als Teile eines komplexen Netzwerks aus Menschheit und Umwelt, aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik in einer globalisierten Welt zu erkennen und so die eigene Situation im systemischen Kontext betrachten zu können.

 

Mit Bildungs- und Dialogangeboten stoßen wir Debatten um Utopien und Dystrophien an, lassen Experten und Betroffene zu Wort kommen oder blicken in die Praxis um Best-Practice-Beispiele kennen zu lernen. Wir beleuchten die Themen aus den Perspektiven Gesellschaft – Politik – Wirtschaft, um nicht nur den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern, sondern auch kompetent an gesellschaftspolitischen Debatten teilhaben zu können und die eigenen Forderungen einbringen zu können.

Kontaktieren Sie uns für ein kostenfreies Erstgespräch. Online oder bei uns vor Ort.

Systemische Modelle bilden den Hintergrund all unserer Angebote. Systemische Verfahren in der Prozessgestaltung und Gesprächsführung unterstützen unsere Kunden hin zu fokussierten Entwicklungen.

  • Wir blicken als Berater*innen in einer bestimmten Art und Weise auf den Begriff der „Wirklichkeit“. Menschen schaffen sich ihre Wirklichkeiten, diese beschreiben sie als richtig und gültig. Sie beobachten ihre jeweils relevante Umwelt, z.B. die Kolleg*innen im Team, und versuchen sich dieser Umwelt anzupassen. Schon allein durch den Vorgang der (An-)Passung, verändern sie diese Umwelt usf.
  • Uns interessiert weniger das Nicht-Gelingen, „das Problem im Detail“, das Defizitäre. Wir legen den Fokus auf das jetzt schon Gelingende, die Stärken, Ressourcen und Kompetenzen. Wir blicken mit unseren Kunden auf erreichbare Ziele.
  • Als Systemiker*innen achten wir die Eigenständigkeit und die Eigensinnigkeit von Systemen (Personen wie Organisationen). Wir regen an und sorgen für Impulse. Gleichzeitig sind wir demütig, denn Art, Richtung und Umfang einer Entwicklung lassen sich nicht steuern wie ein Fahrrad.
  • Kurz: Wir schauen aufs Ganze, auf Verknüpfungen und Lernpotentiale von Systemen. Kooperativ, achtsam und ohne Besserwisserei.

Sie haben Fragen zum Thema?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Mail ⠀⠀Telefon