Resilienz

In den letzten Jahren ist die psychische Belastung von Beschäftigten spürbar gewachsen. Als eine Antwort darauf ist die Verbesserung personaler Resilienz („Widerstandsfähigkeit“) zu sehen.

Wir zeigen Ihnen aus unserem ethischen und systemischen Wertverständnis heraus die Vielschichtigkeit und Tiefe des Konzeptes nahe – auf unterschiedlichen Wegen, mit dem Fokus auf Lebenszufriedenheit und Glück.

Als resilient gelten Menschen dann, wenn sie auch auf widrige Rahmenbedingungen und Ereignisse flexibel und angemessen reagieren. Sie kontrollieren ihr Stresserleben und fokussieren Verhalten konsequent auf die Lösungsseite. Resiliente Personen bestätigen durch ihr Selbsterleben genau diese Ressourcen, die die Widerstandsfähigkeit unterstützen. Daraus entsteht ein sich verstärkender Regelkreis.

Resilienz basiert aus einem Wechselverhältnis von körperlicher Disposition und erlerntem Verhalten. Strategien zur Verbesserung resilienten Selbsterebens sind trainierbar.

Resilienz - Dialog und Prozessbegleitung - kifas GmbH

Resiliente Menschen scheinen besser gewappnet zu sein für die Beschleunigung moderner Arbeitsgesellschaften. Aber, kann Resilienz Lerninhalt sein?

Ja, Denn Resilienz ist nicht nur „einfach da“, sie wird durch Erfahrungen sowie durch Bewusstheit und Reflexion geformt.

Wir bieten Ihnen drei Lern- und Beratungszugänge: persönliches Resilienzcoaching im Einzelsetting oder für Kleingruppen. Achtsamkeits- und Resilienzseminare für feste und offene Gruppen. Beratende Unterstützung bei der Entwicklung von Präventionskonzepten zur Verbesserung persönlicher und organisationaler Resilienz.

Stöbern Sie gerne durch unser Seminarangebot.
Kontaktieren Sie uns für ein kostenfreies Erstgespräch. Online oder bei uns vor Ort.

Stressregulation - Resilienz - kifas GmbH
Resilienter werden - Resilienz - kifas GmbH

Sie haben Fragen zum Thema?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Mail ⠀⠀Telefon