Grundseminar III

Der Weg zur Meisterschaft

Schulungsinhalte

  • Die wirksame Kraft des Rechts: Beteiligungsrechte bei personellen Einzelmaßnahmen

  • Zurück in die Zukunft: Einstieg und Rückblenden

  • Die außerordentliche Kraft des Rechts: Beteiligungsrechte bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen

  • Die gestaltende Kraft des Rechts: Beteiligungsrechte in allgemeinen personellen Fragen

  • Der Tanz der Argumente: Die 5-Schritt-Technik und kommunikativ-methodisches Werkzeug

  • Das Ende der ersten Lernreise

  • Transfer

Material

Unsere Online-Seminarangebote werden mit der Videokonferenz-Software BigBlueButton durchgeführt. Dieses Tool ermöglicht uns, interaktive Online-Seminare in Echtzeit durchzuführen – ohne unsere hohen Ansprüche an den Datenschutz zu vernachlässigen!

Um an Online-Seminare teilzunehmen benötigen Sie lediglich:
•Einen Laptop oder ein Tablet mit Webcam oder externer Kamera (ein Smartphone ist nicht geeignet)
•Mikrofon oder Headset
•Eine stabile Internetverbindung
•Zugang über die Browser Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Safari und Opera in der jeweils aktuellen Version.
Es muss keine Software installiert werden.

Ihre Zugangsdaten bekommen Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt,
In Ihrem Kursraum finden Sie neben den Seminarunterlagen ggf. auch Link- und Lesetipps sowie weiterführendes Lernmatieral.

Für wen?

Neugewählte Mitarbeitervertreter*innen, Auffrischer*innen
Eine neue Welt - eine Menge Fragen
Starten Sie mit kifas durch und stürzen Sie sich ins Abenteuer MAV. Unsere Grundseminare I, II und III sind Ihr Kompass, Ihr Navi, damit Sie sich zügig in der neuen Aufgabe und Rolle orientieren können.
Die drei Seminare bauen aufeinander auf und geben Ihnen magische Werkzeuge an die Hand und machen Sie vertraut mit Ihren Rechten und Pflichten als Mitarbeitervertreter*in.

Episode 3: Der Weg zur Meisterschaft
Einstellungen, Versetzungen und Kündigungen sind zentrale Themen der Mitarbeitervertretungsarbeit.
Gut zu wissen, dass Sie einiges dazu beitragen können, dass Ihre Kollegen*innen angemessen und fair behandelt werden.
Und natürlich bietet uns der Einrichtungsverbund St. Rebekka wieder reichlich Anschauungsmaterial und knifflige Fragestellungen, die Sie in der Gruppe Schritt für Schritt angehen und sicherlich versiert lösen werden.
Auch im dritten Teil verknüpfen Sie Ihr Rechtswissen mit professioneller Kommunikation.

Info

Seminarzeiten online
Tag 1: 10.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr
Tag 2: 09.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr
Tag 3: 09.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 16.00 Uhr

Preis

440,00 €
Teilnahmegebühr

Ort

online-Schulung

Termin

17.10.2022 10:00 - 19.10.2022 16:00

Referent*innen

Hausner Franz
Riedl (geb. Krumpp) Anne

Downloads

Keine Downloads vorhanden.