Supervision

Sie suchen nach neuen Wegen im Umgang mit Klienten und Beratungskunden? Wir bieten systemische Fallsupervision für Gruppen, Teams und Einzelpersonen.

  • Fallsupervision sorgt für eine Erweiterung von Blickwinkeln und Handlungsoptionen. Dabei profitieren neben der fallvorstellenden Person alle Supervisionsteilnehmer*innen.
  • Anhand eines Praxisfalles reflektieren die Teilnehmenden Erfolge und Hemmnisse in der Fallgeschichte. Dabei können unklare Aufträge, Zielkonflikte, vereinseitigte Annahmen, aber auch Ressourcen und „vergessene“ Stärken von Beteiligten in den Blick kommen.
  • Neben der Rekonstruktion einer Fallgeschichte, steht in der systemisch-lösungsorientierten Fallsupervision eine erweiterte Neubewertung oder aber eine subjektive Festigung der geschilderten Konstellation im Mittelpunkt.
  • Erweiterte Handlungsoptionen für Teilnehmende ergeben sich aus der Multiperspektivität der Gruppe, punktuell ergänzt durch Beiträge der Supervisorin / des Supervisors. Mit dem Blick von außen entstehen neue Facetten und Transferideen.

Systemische Supervision nutzt für die Gestaltung von Beratungsprozessen Ansätze und Prinzipien systemtheoretischer und konstruktivistischer Kommunikationstheorien. Verhalten wird hier als selbstgesteuert und von außen als nicht direkt beeinflussbar und kontrollierbar aufgefasst.

Systemische Supervision - Dialog- und Prozessbegleitung - kifas GmbH

Oder sind Sie auf der Suche nach Systemischer Teamsupervision? Hier stehen die Wechselwirkungen zwischen Rollen, Funktionen, Aufträgen, Arbeitsprozessen und der Organisationskultur im Mittelpunkt.

  • Teamsupervision regt neue Blickwinkel einer veränderten Zusammenarbeit innerhalb eines Teams oder einer Arbeitsgruppe an. Sie klärt Schnittstellen zwischen „dem Team“, anderen Abteilungen oder Partnern außerhalb der Organisation.
  • Teamsupervision geht davon aus, dass in jedem Team eine Vielzahl persönlicher Stärken existieren, die im Team immer wieder neu in Beziehung gebracht werden können.
  • Teamsupervison setzt auf ein breites Methodenrepertoire. Neben Gesprächsstrategien integrieren wir viele kreative, systemische Methoden, damit Beschreibungen, Annahmen und Lösungsprozesse auf weiteren Erlebnisebenen erfahrbar werden.

Wir sind hier gerne ihr Partner. In Präsenz oder auf unserer Plattform digital.kifas.org.

Kontaktieren Sie uns für ein kostenfreies Erstgespräch. Online oder bei uns vor Ort.

Systemische Supervision - Dialog- und Prozessbegleitung - kifas GmbH

Systemische Modelle bilden den Hintergrund all unserer Angebote. Systemische Verfahren in der Prozessgestaltung und Gesprächsführung unterstützen unsere Kunden hin zu fokussierten Entwicklungen.

  • Wir blicken als Berater*innen in einer bestimmten Art und Weise auf den Begriff der „Wirklichkeit“. Menschen schaffen sich ihre Wirklichkeiten, diese beschreiben sie als richtig und gültig. Sie beobachten ihre jeweils relevante Umwelt, z.B. die Kolleg*innen im Team, und versuchen sich dieser Umwelt anzupassen. Schon allein durch den Vorgang der (An-)Passung, verändern sie diese Umwelt usf.
  • Uns interessiert weniger das Nicht-Gelingen, „das Problem im Detail“, das Defizitäre. Wir legen den Fokus auf das jetzt schon Gelingende, die Stärken, Ressourcen und Kompetenzen. Wir blicken mit unseren Kunden auf erreichbare Ziele.
  • Als Systemiker*innen achten wir die Eigenständigkeit und die Eigensinnigkeit von Systemen (Personen wie Organisationen). Wir regen an und sorgen für Impulse. Gleichzeitig sind wir demütig, denn Art, Richtung und Umfang einer Entwicklung lassen sich nicht steuern wie ein Fahrrad.
  • Kurz: Wir schauen aufs Ganze, auf Verknüpfungen und Lernpotentiale von Systemen. Kooperativ, achtsam und ohne Besserwisserei.

Sie haben Fragen zum Thema?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Mail ⠀⠀Telefon